Dubai-Schokolade – ein Trend, der zunächst einmal absurd erscheint, aber ein „Vorgeschmack“ ist auf weitere (immer verrücktere) Trends, die uns 2025 erwarten werden. Das Institut für Generationenforschung hat unter der Leitung des Generationenforschers Dr. Rüdiger Maas und des Zukunftsforschers Hartwin Maas diesen und viele weitere Trends wissenschaftlich untersucht – von Politik über Konsum bis hin zu Gesundheit. Die erste große Pressekonferenz zur Trendstudie 2025 findet am 08.01.2025 statt.
Vor gut drei Jahren wurde von der Gründerin Sarah Hamouda in Dubai die Dubai-Schokolade erfunden. Dass heute in Deutschland das Produkt in aller Munde ist, hat die Dubai-Schokolade vor allem Social Media zu verdanken, allein in Deutschland mit mehreren Millionen Aufrufen. Weitere Bekanntheit bekam die Schokolade am 21.11.2024, als ein Mann versuchte, 45 kg der Dubai Schokolade nach Deutschland zu schmuggeln. Einen Tag später beißt Markus Söder auf seinem Instagram-Account selbst in die Dubai-Schokolade – wen wundert es da, dass in unserer Umfrage jeder Vierte, der die Schokolade schon einmal gegessen hat, angibt, die CDU/CSU zu wählen, gefolgt von jedem Sechsten, der angibt, die AfD zu wählen. Alle anderen Wähler fallen hierbei nicht sonderlich auf.
Kaum in, schon out… denn ein Ergebnis lautet: Der Dubai-Schokoladen-Trend wird kürzer sein, als die meisten vermuten, und 2025 kaum noch der Rede wert sein.
Hierzu gingen die Forscher aus verschieden Blickrichtungen heran und untersuchten die psychologischen Konzepte dahinter. Vermutet wurde der Anchoring-Effect – auch Ankereffekt genannt, der eine kognitive Verzerrung beschreibt, die Menschen in ihrer Entscheidungsfindung beeinflusst. Konsumenten werden stark von einer initial genannten Information (den „Anker“) gelenkt, selbst wenn die Information objektiv keinen direkten Bezug zum Thema hat. Und in der Tat assoziierten die meisten Befragten mit dem Begriff Dubai Wohlstand, Luxus und Reichtum. Kurzum – hieße die Schokolade „Bukarest-Schokolade“, würde der Effekt nicht funktionieren.
Eine weitere Steigerung der Nachfrage nach der Dubai-Schokolade liegt vor allem der Tatsache zugrunde, dass dieser Artikel via TikTok mehrfach viral ging. Alle wollen dazugehören. Der sogenannte Bandwagon-Effekt (auch: Mitläufer-Effekt) greift – ein psychologisches Phänomen, bei dem Menschen eine Entscheidung oder ein Produkt bevorzugen, weil andere es bereits tun. So hat in unserer repräsentativen Umfrage jeder Achte angegeben, den Dubai-Schokoladen-Trend über TikTok zu kennen. Und ja, Dubai Schokolade ist zwar teuer, aber eben nur so teuer, dass sich die meisten TikTok-User diese dennoch leisten können. Trends gehen dank Social-Media-Plattformen wie TikTok schneller viral, Millionen von Aufrufen und Videos von Influencern machen die Schokolade zum ultimativen Must-Have, verstärken aber gleichzeitig auch die Kurzlebigkeit des Trends. Denn über die Hälfte alle Generationen aß die Schokolade nur einmal. Am öftesten aßen die Dubai-Schokolade Menschen aus der Millennial-Generation, kurz Gen Y.
Mit Preisen von bis zu 20 Euro pro 100 g ist die Dubai-Schokolade kein Schnäppchen. Am Ende kaufen die Konsumenten die Schokolade aber freiwillig und sind überrascht wie enttäuscht zugleich, für was sie so viel Geld ausgegeben haben. Über 95 % finden die Schokolade zu teuer. Ein klassischer Fall von kognitiver Dissonanz?Es bleiben den Konsumenten am Ende zwei Möglichkeiten: Sie könnten ihr Konsumverhalten hinterfragen oder aber sich die Schokolade schönreden, um den Preis zu rechtfertigen und dadurch unangenehme „Emotionen“ zu reduzieren. Pistazien sind nun mal ein exklusives Produkt, der Preis der Schokolade somit am Ende doch gerechtfertigt?
Die Umfrage ergab aber auch, dass die meisten Konsumenten nach dem Verzehr der Schokolade positiv überrascht waren. So waren 65 % mit dem Kauf im Nachgang eher bis extrem zufrieden, und dass, obwohl 95 % die Schokolade unverhältnismäßig teuer finden.
Immerhin: die Dubai-Schokolade erfüllt die Erwartungen bei jenen, die über TikTok von ihr erfahren haben, deutlich mehr (32,1%) als der Durchschnitt (19,1%).
Nun liegt die Vermutung nahe, dass die kognitive Dissonanz sehr stark ausfällt und der Trend „Dubai-Schokolade“ infolge noch etwas länger anhalten könnte. Da jedoch der Auslöser Social Media, insbesondere TikTok, war, wird der Trend ebenso schnell wieder vergehen. Ein Beleg hierfür ist, dass über 60 % der Dubai-Schokoladen-Konsumenten keinen weiteren Kauf in nächster Zeit geplant haben.
Am 08.01.2025 werden die Trends der Generationen (Politik, Konsum, Gesundheit etc.) in einer Pressekonferenz vorgestellt.
Wer bis dahin nicht warten kann, kann jederzeit das neu erschiene Buch „Konflikt der Generationen“ von Dr. Rüdiger Maas erhalten.
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